Hier könnten sich noch wichtige Angaben verbergen; ist aber momentan noch nicht
Wer weiss, was einem noch so alles einfällt...
Aber schön, daß Du draufgeklickt hast.

Dir einen schönen Tag :)

Im besten Läuferalter: Der Rieslinglauf wird 40!

Wer hätte anfangs geahnt, dass sich der Rieslinglauf so prächtig entwickelt. Auch nach 40 Jahren sind noch ganz viele Macher (allen voran Dieter und HeiMi) mit an Bord und machen den Lauf zu einer ganz besonderen Veranstaltung. 

Neben richtig! schnellen Läuferinnen und Läufern fühlen sich auch Hobbyjogger bei dem Event gleichwohl gut aufgehoben.

Ob es an der besonderen Atmosphäre, der abwechslungsreichen Streckenführung, der Landschaft, der eingespielten Organisation oder den Weinpreisen liegt; jeder und jede fühlt sich in Winkel wohl.
Das zeigt besonders die hohe Zahl an Wiederholungstätern und -täterinnen.

Der 40. Rieslinglauf und der 15. Rheingauer Halbmarathon finden am 28. Juli 2024 statt.

Wir tun wieder unser Bestes, auch in diesem Jahr für Euch eine schöne Laufveranstaltung auf die Beine zu stellen.

Ihr müsst jetzt nur noch trainieren wink

Mit knapp 400 gemeldeten Teilnehmern verzeichnete die TG Winkel eine neue Rekordbeteiligung bei der traditionellen Rheingauer Laufveranstaltung.
Läuferinnen und Läufer aus China, Wales, Irland, Frankreich, Griechenland, Slowakei, Tschechien, Spanien, Dänemark, Ukraine, Brasilien, Argentinien, Türkei, Kirgisistan und Kasachstan hatten neben den zahlreichen deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeldet.

Den Startschuss für die Läufe gab die Oestricher Weinkönigin Florentine Uebe.

Über die 10-km Distanz des Rieslinglaufs ging der Zweite der Deutschen Bestenliste über 10 km, Clemens Bauer (Jahrgang 2006) vom TV Waldstraße, an den Start und gewann das Rennen souverän in 34:55 min.
Platz zwei belegte Bastian Schäfer TCEC Mainz in 36:29 min vor Ralph Hammer vom Triathlon Team Eltville, der mit 38:42 min den dritten Platz belegte.
Im Frauenrennen war Jennifer Eisenhuber vom Triathlon Team Eltville in 44:52 min erfolgreiche Siegerin. Ihr folgte Lisa Bierschenk von den Rheingau Runners auf Platz zwei in 45:41 min. Die Drittplatzierte Grit Otto kam ebenfalls vom Triathlon Team Eltville und absolvierte die anspruchsvolle Strecke in 46:20 min.
Ein Urlauber aus Ostfriesland war der Sieger des Halbmarathons bei den Männern. Johannes Wiltfang im Trikot der Pewsumer Windhunde gewann das Rennen in einer hervorragenden Zeit von 1:16:07 h.
Zweiter wurde Tobias Kaufhold von der LaufLeben Running Crew e.V. in ebenfalls hervorragenden 1:17:35 h. Aleksandr Sinitsyn belegte Platz 3 in 1:18:59 h.
Alena Proschinger war bei den Frauen im Halbmarathon die Schnellste mit einer Siegerzeit von 1:34:42 h. Die Chinesin Hang An wurde Zweite mit einer Zeit von 1:35:38 h vor Sara Salome Helbich, die für die Strecke 1:36:36 h benötigte.
Zahlreiche Läufer und Läuferinnen verbesserten die bisherigen Bestzeiten ihrer jeweiligen Altersklasse. So steht der neue Streckenrekord über 10 km in der Altersklasse U18 nun bei 34:55 min und wird gehalten von Clemens Bauer. Im Halbmarathon der Frauen konnte Kirsten Aalling die Bestzeit in der Altersklasse W60 auf 1:47:14 h drücken. Bei den Herren gab es drei Verbesserungen der Alterklassen- Bestzeiten. Tobias Kaufhold, LaufLeben Running Crew e.V. ist mit einer Zeit von 1:17:35 neuer Rekordhalter in der Altersklasse M40. Verbessert wurde auch die Bestzeit in der Altersklasse M55. Hier ist Sven Löschengruber LT Hanau/Bruchköbel nun der Rekordhalter in 1:22:45 h. Großen Beifall erhielt der 80-jährige Rolf Eßer von der TG Hallgarten, der in der Altersklasse M80 die bisherige Bestzeit um mehr als 8 Minuten unterbot und den Rekord nun auf eine Zeit von 2:14:04h stellte.
Neben den beiden Hauptläufen bietet die TG Winkel auch immer einen 5km-Jedermannlauf an, der von 50 Läuferinnen und Läufern absolviert wurde. Eine Gruppe von 8 Schülerinnen und Schülern lief den 2km-Schülerlauf.
Während des Laufs gab es einen heftigen Platzregen, der insbesondere die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Halbmarathons sowie die über 70 Helfenden des Veranstalters herausforderte und vollkommen durchnässte. Trotz des heftigen Regens überwog die gute Stimmung und es gab reichlich positive Resonanz zur Organisation des Laufs, so dass sich der Ausrichter schon jetzt auf die Jubiläumsveranstaltung zum 40. Rieslinglauf und 15. Rheingauer Halbmarathon im nächsten Jahr freut.
Auch die Bewirtung mit Getränken, Kuchen, belegten Brötchen und Grillgut im Sportpark der TG Winkel ließ keine Wünsche offen und erlaubte den Teilnehmenden und Zuschauern einen geselligen Ausklang der Veranstaltung.
Die Siegerehrung wurde vom Ersten Stadtrat der Stadt Oestrich-Winkel, Björn Sommer, unterstützt.
Sponsoren der Laufveranstaltung sind traditionell Oestrich-Winkeler Weingüter, die die Weinpreise für die Erst- bis Drittplatzierten spenden. Darüber hinaus wurde der Lauf von weiteren Unterstützern gefördert, beispielsweise von der Nassauischen Sparkasse und Rewe Stoll in Winkel.
Heinz-Michael Becker – Orgateam Rieslinglauf der TG Winkel

Die kompletten Ergebnisse des diesjährigen Rieslinglaufes sind -dank der guten Seelen von br-timing- online und finden sich im Detail auf der Seite von br-timing

Zu allen Ergebnissen bei br-timing

Zu den Bildern der Veranstaltung

Ergebnislisten zum Ausdrucken:

5 Kilometerlauf GESAMT
10 KM Frauen GESAMT
10 KM Männer GESAMT

Halbmarathon Frauen
Halbmarathon Männer

Von den Verantwortlichen geplant, vom Vorstand der TGW genehmigt und vom HLV abgenickt!

Es ist uns eine Freude, nach den Planungsunsicherheiten wegen Corona den Termin für den nächsten Rieslinglauf bekanntgeben zu können:

Der 39. Rieslinglauf und der 14. Rheingauer Halbmarathon finden am 30. Juli 2023 statt.

Wir tun wieder unser Bestes, auch im nächsten Jahr für die Teilnehmer eine schöne Laufveranstaltung auf die Beine zu stellen.

Ihr müsst jetzt nur noch trainieren wink

Nach dem Startschuss durch den Ersten Stadtrat der Stadt Oestrich-Winkel, Björn Sommer, gewann die deutsche Spitzenläuferin Franziska Althaus vom TV Waldstraße Wiesbaden souverän das Frauenrennen über die Halbmarathon-Distanz in hervorragenden 1:22:36,3h und pulverisierte damit den bestehenden Streckenrekord auf dieser Distanz, gehalten von Corinna Richter, TSG Limbach, aus dem Jahr 2011 mit 1:34:17h.
Die TG Winkel honorierte diese neue Bestzeit in der Frauen Hauptklasse mit einem gesonderten Weinpräsent. Und auch die zweitbeste Läuferin, Carolin Schermoly von der LC Mengerskirchen unterbot ebenfalls den bisherigen Streckenrekord mit ihrer Zeit von außergewöhnlichen 1:30:52h. Als dritte Frau erreichte Maika Ehry in 1:38:24h das Ziel.
Bei den Herren wurden zwar keine Streckenrekorde gebrochen, aber auch hier wurden hervorragende Zeiten gelaufen. Der Franzose Sébastien Durand absolvierte die Strecke in 1:21:25h knapp vor Moritz Spitz von der TSG Limbach in 1:21:35h und Jannis Laupsin in 1:22:01h.
Den Rieslinglauf über 10 km gewann Fabian Fiedler vom TV Waldstraße Wiesbaden in 35:02 min vor Aleksandr Sinitysn in 36:16,5 min und Clemens Bauer ebenfalls TV Waldstraße in 36:35 min.
Das Frauenrennen dominierte Malwina Lao in 42:54,1 min, die damit einen Vorsprung von knapp 5 Minuten vor der Zweitplatzierten Grit Otto vom Triathlon-Team Eltville in 47:38 min herauslief. Jennifer Wagner vom Diezer TSK Oranien e.V. wurde sehr gute Dritte in 47:59,1 min.
Beim 10 Kilometerlauf vertraten die Farben der TGW Tobias Kugelstadt (4. Platz M45 53:11), Martina Fittler (1. Platz W60 56:25), Ernst Drews (5. Platz M60 59:24), Christel Schredelseker (1. Platz W70 1:02:02) und Sven Ettingshausen (5. Platz M40 1:03:17) sowie Monika Fricke im 5 KM-Lauf (36:31)
Mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die veranstaltende TG Winkel nach der zweijährigen Corona- Zwangspause mit ihrer Laufveranstaltung sehr zufrieden und erhielt viele positive Feedbacks aus dem Läuferfeld.
Unterstützt wurde der Veranstalter vom Malteser Hilfsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr Mittelheim sowie zahlreichen Helferinnen und Helfern des Vereins, die für die Sicherheit auf der Strecke durch die Oestrich-Winkeler Weinberge und das leibliche Wohl sorgten.
Ein besonderer Dank geht an die Oestrich-Winkeler Winzer, die den Rieslinglauf und den Rheingauer Halbmarathon bereits seit Jahrzehnten mit Weinpräsenten für die Erst- bis Drittplatzierten unterstützen. Sponsoren waren weiterhin die Nassauische Sparkasse Wiesbaden, der Rewe-Markt in Winkel, das Bettenhaus Becker sowie die Pizzeria O sole mio, die mit Geld- und Sachspenden zum Gelingen der Laufveranstaltung beitrugen. Im Rahmenprogramm der Veranstaltung fand auch der 2km-Schülerlauf und der 5km-Jedermann-Lauf statt.
Mit großer Motivation geht die TG Winkel 1846 e.V. in die Planung für das nächste Jahr.

Nachfolgend noch einige Links...

  • Alle Ergebnisse können bei br-timing eingesehen werden. Dort besteht auch die Möglichkeit, Urkunden selbst auszudrucken.
  • Einen wunderschönen Bericht zum Rieslinglauf findet ihr auf Laufreport.de
  • Und natürlich wollt ihr Bilder sehen ;) Annemarie und Monika waren unterwegs und haben mit ihren Kameras die Stimmung des Sonntags eingefangen
    Die Aufnahmen können in der Bildergalerie bewundert werden.

Nach 2 coronabedingten Absagen der traditionellen Laufveranstaltung, setzen wir als Initiatoren alles daran, am 31.7.2022 den 38. Rieslinglauf und 13. Rheingauer Halbmarathon durchzuführen.

Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen mit unseren Stammgästen und sind hoffnungsfroh viele neue Laufinteressierte an der Vollradser Allee in Winkel begrüßen zu dürfen.

Alle wichtigen Infos zum Lauf gibt es immer hier auf der Rieslinglaufseite.
Dort kannst Du neben dem Streckenplan auch Impressionen von vergangenen Läufen, den Link zur online-Anmeldung und alle weitere Ansagen zum Lauf abrufen!

Wir freuen uns auf gesundes Wiedersehen mit Euch.

Absage des für den 20.6.2021 geplanten 38. Rieslinglaufs und 13. Rheingauer Halbmarathons

Nach der Corona bedingten Absage des Rieslinglaufs und Rheingauer Halbmarathons in 2020, sehen wir auch in diesem Jahr leider keine Möglichkeit für die Durchführung des 38. Rieslinglaufs und 13. Rheingauer Halbmarathons.

Daher sagen wir auch für dieses Jahr die Veranstaltung ab.

Wir hoffen, das traditionelle Rheingauer-Lauf-Event im Jahr 2022 wieder in gewohnter Weise durchführen zu können.

Für das Orga-Team Rieslinglauf

Heinz-Michael Becker

Nachdem der 2020 geplante 38. Rieslinglauf und auch der 13. Rheingauer Halbmarathon der TG Winkel im letzten Jahr abgesagt werden mussten, setzen die Organisatoren alle Hoffnung auf den Sommer 2021!
Als Termin für die beliebte Laufveranstaltung ist der 20. Juni 2021 gesetzt; wie immer ein Sonntag.
Die Vorbereitungen laufen und wir alle hoffen, daß der Lauf stattfinden kann.
Bleibt gesund und auf Sender: Wenn sich Änderungen ergeben, erfahrt ihr es hier auf dieser Webseite.
Der Veranstaltungsflyer ist entworfen und kann von hier heruntergeladen werden.