Hier könnten sich noch wichtige Angaben verbergen; ist aber momentan noch nicht
Wer weiss, was einem noch so alles einfällt...
Aber schön, daß Du draufgeklickt hast.

Dir einen schönen Tag :)

Am Sonntag war die TG Winkel erstmals Ausrichter des traditonellen Rieslingslaufs und Rheingauer Halbmarathons in Oestrich-Winkel, der wie gewohnt am Winkeler Sportplatz an der Vollradser Allee stattfand.
Im Sportpark der TG Winkel war bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Die vielen Helferinnen und Helfer sorgten als Streckenposten, an den Wasserstellen und bei der Bewirtung für einen reibungslosen Ablauf und eine tolle Stimmung bei der Veranstaltung. Unterstützt wurden sie durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Winkel, Mittelheim und Oestrich, sowie dem Malteser Hilfsdienst. Herzlichen Dank dafür!
Bei vorhergesagten Temperaturen unter 20 Grad zur Startzeit hatten sich 300 Starterinnen und Starter angemeldet.

Nach dem Startschuss durch die Oestricher Weinkönigin Annika Uebe ging das Teilnehmerfeld auf die 5 km-, 10 km- und Halbmarathon-Strecke durch die Oestrich-Winkeler Weinberge.
Gleich zu Beginn setzte sich bei den Männern eine Spitzengruppe aus dem US-Amerikaner Elias Chesire, Steffen Grebe und Carlos Fischer von der LC Olympia Wiesbaden ab. Diese drei bestimmten auch den weiteren Rennverlauf.
Fischer und Grebe kamen nahezu zeitgleich in 37:25:2 min bzw. 37:25:5 nach 10km ins Ziel. Drittschnellster war Lennart Thier in 39:32:5 Minuten. Chesire hatte zu diesem Zeitpunkt die 10km-Marke schon passiert und beendete den Halbmarathon in der herausragenden Zeit von 1:14:40 Stunden. Dies bedeutete gleichzeitig für ihn eine Verbesserung der Altersklassenbestzeit in der M30 um über 6:50 Minuten. Elias Geiselmann und Andy Schwarz, Rheingauer Schwimmclub, belegten die Plätze zwei (1:23:29 Stunden) und drei (1:24:03 Stunden).
Bemerkenswert war auch das starke Teilnehmerfeld bei den Senioren M70 und älter. Der älteste Teilnehmer war der 84-jährige Oswald Schmidt von der LG Lahn-Aar-Esterau, der die 10km –Strecke in einer Zeit von 1:18 Stunden absolvierte.
Viele Schüler und Jugendliche starteten über die 2 km- bzw. 5km-Strecke. Hier zeigt sich die Familienfreundlichkeit dieser Laufveranstaltung. Häufig gehen ganze Familien an den Start.
Ina Grebe (LCO Wiesbaden – 42:25:5 Minuten), Elke Frank (TSV Niederkleen – (36:35:5 Minuten) und Svenja Rothmann (Rheingauer Schwimmclub – 47:24:5 Minuten) waren die schnellsten Läuferinnen auf der 10km-Distanz. Der LCO Wiesbaden stellte auch die Plätze 1 und 3 beim Halbmarathon der Frauen. Es gewann Aysegül Weber in 1:34:54 Stunden vor Jasmin Gruchala, TV Waldstraße Wiesbaden in 1:38:07 Stunden und Elke Gärtner (LCOWiesbaden) in 1:43:15 Stunden. Dies bedeutete für Elke Gärtner einen neuen Streckenrekord in der Altersklasse W55, die die alte Bestzeit um über 10 Minuten unterbot. Die als Mitfavoritin für den Halbmarathon Sieg gehandelte Franziska Althaus (TV Waldstraße) musste aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.
Teilnehmerstärkste Gruppe war der LC Olympia Wiesbaden mit 22 Starterinnen und Startern in allen Altersklassen.
In diesem Jahr waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer u. a. aus Bali, Palau, Mexiko, USA, und Italien angereist.
Heinz-Michael Becker – für das Orgateam Rieslinglauf